Bei ihr dreht sich fast alles nur um den Fußball

Von Sascha Kröner

Zum ersten Mal in der Geschichte des Sportvereins 09 übernimmt eine Frau den Vorsitz - es soll aber keine Frauenfußball-Hochburg geben

 

Ihr Name ist Kleinfeldt - doch das große Fußballfeld ist ihr eigentliches Metier: Lena Kleinfeldt spielt in der Ersten Damenmannschaft des Sportverein (SV) 09. Die Mitglieder wählten die junge Frau zur neuen Vereinschefin.

 
 
 
 
Flörsheim.  „Kinder an die Macht“, sang einst Herbert Grönemeyer in einem gleichnamigen Lied. Beim SV 09 müsste der Titel in „Frauen an die Macht“ abgeändert werden. Denn gleich drei junge Spielerinnen wurden von den Mitgliedern in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit Lena Kleinfeldt leitet zum ersten Mal eine Frau den Fußballverein. Unterstützt wird die neue Chefin von Nadine Lehmann (Erste Kassiererin) und Christina Hauck (Erste Schriftführerin). Übrigens: Das Trio stand bereits vor zehn Jahren gemeinsam als Mannschaftskolleginnen auf dem Fußballplatz. Lena Kleinfeldt ist 23 Jahre jung. Sie spielt bereits seit 2001 beim Sportverein. Davor kickte sie bei den Fußballern aus Hofheim-Marxheim. Die Begeisterung für das runde Leder wurde bei ihr schon früh entfacht. „Wenn man zwei ältere Brüder hat, kommt man daran nicht vorbei“, erklärt die neue Vorsitzende. Zuerst habe sie mit Jungs aus der Nachbarschaft gespielt, erinnert sich Lena Kleinfeldt. Kurz darauf führte ihre Fußballbegeisterung sie in einen Verein. Heute ist sie als Mittelfeldspielerin und Libero in der Ersten Damen-Mannschaft des SV 09 aktiv.

 

 

Kein Kandidat in Sicht

 

Der bisherige SV 09-Vorsitzende, Thomas Probst, hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass er sein Amt abgeben wolle. Da sich auf der regulären Jahreshauptversammlung kein Nachfolger fand, berief der Verein ein außerplanmäßiges Treffen ein. „Ich musste mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen“, erklärt Lena Kleinfeldt, die von Probst vorgeschlagen wurde. Mittlerweile beschreibt sie ihr neues Amt als „schöne Herausforderung“. Bisher engagierte sich die Sportlerin als Abteilungsleiterin der Damen. Man suche immer nach einem Aufstieg, erläutert die junge Frau. Lena Kleinfeldt ist erst vor wenigen Wochen von Hofheim nach Flörsheim gezogen. „Wenn ich schon hierher ziehe, kann ich auch den Rest meiner Zeit hier verbringen“, sagt die Fußballerin.

Die neue Chefin und ihr weibliches Führungsteam wollen den Fußball der Männer künftig nicht beschränken. „Wir haben keinen Plan, uns zur Frauenfußball-Hochburg aufzuschwingen“, sagt Lena Kleinfeldt lachend. „Wir fühlen uns als Frauenabteilung hier schon ganz gut aufgehoben.“ Insgesamt sei das Ansehen des Frauenfußballs gestiegen, meint die Vorsitzende des SV 09. Man werde mittlerweile nicht mehr schief angeschaut.

 

 

Eintracht-Dauerkarte

 

Die Blau-Weißen, wie der Sportverein 09 auch genannt wird, zählen rund 650 Mitglieder. Lena Kleinfeldt schätzt, dass darunter rund 60 Frauen sind. Die Vorsitzende weiß, dass sie nicht Ansprechpartnerin für alle Mitglieder sein kann. Aber sie setzt auf die Unterstützung der Abteilungsleiter. „Im Optimalfall sollen die Fäden nur bei mir zusammenlaufen.“ Wenn sie nicht selbst auf dem Platz oder im Vorstand aktiv ist, drückt sie übrigens der Frankfurter Eintracht die Daumen. Mit einer Dauerkarte fürs Stadion verpasst Lena Kleinfeldt kein Heimspiel.

 

 

Neue Führungsgruppe

 

Nach dem Wechsel von Kleinfeldt an die Vereinsspitze übernimmt Jennifer Pitsch die Leitung der Damenabteilung. Als neuen Abteilungsleiter für die Herren bestimmte die Jahreshauptversammlung Mathias Gattinger. Billy Hense wurde zur Abteilungsleiterin Wirtschaft gewählt, Sascha Müller leitet ab sofort die Abteilung Bau. Das Amt des Jugendleiters übt nun Dzevad Beciragic aus. Sein Stellvertreter ist Thorsten Springer. Melanie Müller kümmert sich ab sofort als Mitgliederverwalterin um die Anhänger des Vereins. Zur Vertreterin wählte die Versammlung Karin Springer.

 

Artikel vom 18.04.2013, 00:00 Uhr (letzte Änderung 18.04.2013, 02:54 Uhr)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Sponsor 1. & 2. Herren-Mannschaft
Sponsor 1. & 2. Herren-Mannschaft
Sponsor 1. Herren-Mannschaft
Sponsor 1. Herren-Mannschaft
Sponsor 2. Herren- und 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor 2. Herren- und 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor Fußballcamp
Sponsor Fußballcamp
Sponsor B-Jugend
Sponsor B-Jugend