Vorstands-Trio des SV 09 Flörsheim seit sieben Monaten erfolgreich im Amt

Seit sieben Monaten im Amt: das Vorstands-Damen-Trio des SV 09 Flörsheim mit Kassiererin Nadine Lehmann, Schriftführerin Christina Hauck und der Vorsitzenden Lena Kleinfeldt.
Seit sieben Monaten im Amt: das Vorstands-Damen-Trio des SV 09 Flörsheim mit Kassiererin Nadine Lehmann, Schriftführerin Christina Hauck und der Vorsitzenden Lena Kleinfeldt.

Ziemlich genau sieben Monate ist es jetzt her, seit mit Lena Kleinfeldt (1. Vorsitzende), Christina Hauck (1. Schriftführerin) und Nadine Lehmann (1. Kassiererin) drei Frauen das Ruder beim SV 09 Flörsheim übernommen und damit eine neue Ära beim Flörsheimer Traditionsverein eingeläutet haben (wir berichteten). Mittlerweile haben sich die drei jungen Frauen an den Vorstandsalltag gewöhnt und können von ihren ersten Erfahrungen berichten.

 

Positive Zwischenbilanz

„Eigentlich ist es so, wie wir uns das vorgestellt haben“, zieht Kleinfeldt eine erste positive Zwischenbilanz der gemeinsamen Vorstandsarbeit. Besonders positiv überrascht sei die 24-Jährige von der Tatsache, dass die drei Fußballerinnen von allen Seiten des Vereins breite Unterstützung erfahren. Ob das vielleicht auch daran liege, dass sie noch so jung und dazu noch Frauen sind? Denn nicht nur die Vorsitzende ist mit 24 Jahren noch ausgesprochen jung, auch ihre Vorstandskolleginnen Lehmann (22) und Hauck (25) sorgen für eine starke Verjüngung in den Vorstandsreihen. „Das kann schon sein“, lächelt die Vorsitzende. „Ich glaube, dass Frauen gewisse Dinge einfach anders angehen“, betont Kleinfeldt. Ein weiterer Vorteil sei die Tatsache, dass die drei Freundinnen in einer Wohngemeinschaft in der Gustav-Stresemann-Straße in Flörsheim alle unter einem Dach wohnen. „Da sind die Kommunikationswege natürlich sehr kurz“, weiß die Vorsitzende. Zudem wisse jeder, wie die andere tickt, was die Sache zusätzlich erleichtern würde, wie Hauck erklärt. Obwohl die Vorstandsarbeit zeitintensiver als gedacht sei, habe das neue Führungsteam des Sportvereins den Spaß an der Vorstandsarbeit noch nicht verloren, versichert die Schriftführerin, zumal sie auch von den anderen Vorstandskollegen mit Rat und Tat unterstützt werden. Außerdem werde die Kickbox-Abteilung des Sportvereins „super geführt“ und die Frauen-Fußball-Abteilung laufe praktisch von alleine, freut sich die Vorsitzende. Die Freundschaft der drei sympathischen Frauen habe bisher noch nicht unter der gemeinsamen neuen Verantwortung gelitten.

„Wir wissen da schon Privates und sozusagen Berufliches voneinander zu trennen. Deshalb wird auch nicht jeden Abend auf der Couch über Fußball geredet“, betont Hauck. Obwohl die jungen Frauen nun alleine den geschäftsführenden Vorstand der „Blauen“ stellen und alle bereits seit Jahren in der Fußball-Frauenabteilung des SV 09 aktiv sind, versuchen sie in ihren Entscheidungen neutral zu bleiben, wie Lehmann betont. „Ganz leicht fällt uns das natürlich nicht. Aber wir versuchen jedenfalls nicht, aus dem Verein einen Frauenfußball-Club zu machen“, erklärt die Vorsitzende.

 

Anstrengendes Jahr

Die sportliche Talfahrt der Fußball-Herren der „Nullneuner“, die momentan in der Tabelle der B-Liga den letzten Platz belegen, versuchen die Verantwortlichen mit dem neuen Trainer Toni Sofia zu stoppen. „Das wird ein anstrengendes, aber hoffentlich erfolgreiches nächstes halbes Jahr“, erklärt Kleinfeldt. Die neue, innerstädtische Konkurrenz im Frauenfußball durch die Germania aus Weilbach, die seit dieser Saison in der Gruppenliga Wiesbaden unter anderem auf die Damen-Reserve des SV 09 trifft, fürchten die drei Vorstandsfrauen nicht. „Wir sind nach wie vor die Nummer eins im Frauenfußball in Flörsheim“, gibt sich Lehmann selbstbewusst.

 

Von Markus Jäger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Sponsor 1. & 2. Herren-Mannschaft
Sponsor 1. & 2. Herren-Mannschaft
Sponsor 1. Herren-Mannschaft
Sponsor 1. Herren-Mannschaft
Sponsor 2. Herren- und 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor 2. Herren- und 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor 1. & 2. Damen-Mannschaft
Sponsor Fußballcamp
Sponsor Fußballcamp
Sponsor B-Jugend
Sponsor B-Jugend